blogdetailliebe.com » Blog

Apfelkuchen

Vor einigen Wochen fiel mir duch Zufall auf dem Weg zum Baumarkt ein kleiner Flyer in die Hand. Das Netzwerk Münsterland Qualität rief auf zum Fotowettbewerb ,,So isst das Münsterland“. Ich bin großer Fan von allem was man mit Äpfeln machen kann und da bei unseren Nachbarn aus dem eigenen Schrebergarten wieder ein paar für uns abgefallen sind, habe ich spontan Lust bekommen daraus einen Apfelkuchen zu backen.

Apfelkuchen10_kleinpintopinterestpintopinterest
pintopinterestApfelkuchen10_kleinpintopinterest

Rezept Apfelkuchen:

120g Butter schmelzen. 3 Eier trennen. Die flüssige Butter mit den Eigelben, 180g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker cremig rühren. Ein Päckchen Backpulver und 240g Mehl zu dem restlichen Teig hinzu sieben. 120ml Milch hinzugeben. Die drei Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. 3-4 Äpfel schälen und vierteln, die Kerne entfernen. Die Apfelscheiben auf den Teig legen und anschließend mit etwas Zucker und Zimt besträuen. Den Kuchen bei 175° ca. 45 Minuten backen.

Apfelkuchen3_kleinpintopinterest
Apfelkuchen8_kleinpintopinterest

Apfelkuchen11_kleinpintopinterest

Vielen Dank an das Netzwerk Münsterland Qualität die den Fotowettbewerb veranstaltet und das Foto unten gemacht haben. Ich freue mich rießig das ich mit meiner kleinen Serie den Sonderpreis bekommen habe. Links seht ihr Lisa von Liz & Jewels, daneben Frau Holthaus vom Netzwerk Münsterland und ganz rechts Julia von Julietta Seasons, die gleich zwei Preise ergattern konnte, das Rezept von ihr findet ihr übrigens hier.

Foto1pintopinterest

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email

    Your email is never published or shared. Required fields are marked *

    *

    *