DIY: Beton Kerzenständer und veganer Schokokuchen

Die erste Arbeitswoche und somit auch gleich die erste Fortbildung in diesem Jahr sind geschafft, der Alltag hat uns voll und ganz zurück. Über die Feiertage habe ich mit meiner Schwester einige neue vegane Rezepte gebacken und gekocht. Eines davon war der leckere Schokoladenkuchen den ich euch heute zeige. Da meine Mama momentan im Bastel,- und Dekorierfieber mit Beton ist, habe ich mir direkt ein kleines DIY abgeguckt. Passend zur dunklen Jahreszeit brennen bei uns jeden Abend überall zahlreiche Kerzen. Die Betonkerzenständer sind ganz einfach herzustellen und eignen sich super als Mitbringsel oder Gastgeschenk.

Rezept veganer Schokoladenkuchen:

Für den Biskuitteig 175 g Zucker, 250 ml Wasser, 6 EL Pflanzenöl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 EL Kakaopulver (vegan) und und 225 g Mehl in einer Schüssel zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in einer Kuchenform bei 180° für ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Den Kuchen auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden.

Für die Creme 250g Zartbitterschokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. 1 Päckchen Vanillezucker mit 500 g Seidentofu pürieren. 1 EL  Agavendicksaft unterrühren und mit der Schokolade vermengen. Einen Boden mit der Creme bestreichen, dann den zweiten oben drauf setzen. Mit der restlichen Creme den kompletten Kuchen bestreichen.

Sojasahne steif schlagen und den Kuchen damit dekorieren. Anschießend mit Moccabohnen und gehackten Haselnüssen verzieren.

untitled

DIY Kerzenständer Beton:

Für die selbstgemachten Kerzenständer benötigt ihr:

1 Silikon Backform, 1 Packung Estrichbeton, etwas Öl, Klebesterne, Kerzen, Deckweiß, silber & goldener Sprühlack

Den Beton nach Anleitung anrühren. Die Silikonform mit etwas Öl einreiben, so lässt sich der Beton später besser lösen. Die Masse in die Form gießen, anschließend mit einem Stöckchen etwas in der Masse rumstochern, damit sich der Beton gut verteilt und sich nacher nicht zu viele Luftblasen bilden. Die Form ca. zwei Tage stehen lassen, bis alles gut ausgehärtet ist. Dann die Kerzenständer aus der Form lösen. Nun könnt ihr die Kerzenständer ansprühen. Manche habe ich komplett mit goldenem Lack besprüht. Die anderen habe ich als erste Schicht mit silber besprüht oder mit Deckweiß angemalt. Nach dem trocknen könnt ihr nun die Klebesterne aufsetzen. Danach die zweite Schicht in gold auftragen und nach dem trocknen die Sterne abziehen.

Betonkerzen6_klein

Unbenannt-3

Einen schönen Sonntag wünscht euch,

Melanie

back to top|Pin it|69,109,97,105,108,32,77,101eM liamE
  • Britti - Moin!
    Schokotorte…und dann garniert mit Moccabohnen?
    Yummy.
    (Da werden unvergessene Kindheitserinnerungen wach!)
    Die Idee mit den kleinen Betonkuchen ist klasse.
    (Ich liebe Sterne.)
    Viele Grüße
    BrittiReplyCancel

  • Sabine - Sehr schönes veganes Rezept. Den Biskuit Teig kann man auch bei vielen anderen Rezepten einsetzen :)ReplyCancel

  • Maike von Kreativfieber - Ooh der Kuchen sieht ja super lecker aus!! Den merk ich mir mal. Und die Sternwunderkerze..yeah
    Ganz liebe GrüßeReplyCancel

  • Jennifer - Ich liebe Schokolade. :) Ich werde das Rezept auf jeden Fall nachbacken.
    Viele Grüße
    JenniferReplyCancel

  • [Entdeckt] spannende Blogbeiträge im Januar – Lebenseinblicke - […] veganen Schokokuchen gibt es bei Melanie. Ich liiiiiiebe Schokolade. Dazu ein kleines DIY für […]ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*