blogdetailliebe.com » Blog

Dreierlei vegetarische, vegane Pilzgerichte

*Werbung

In den letzten Wochen gab es bei uns so viel Auswärtsessen auf Hochzeiten, Familienfeiern und dem Polterabend meiner Schwester. Umso mehr habe ich es genossen diese Woche mal wieder selber zu kochen. Ich liebe Pilze, daher habe ich mich über meine neue Kooperationsanfrage besonders gefreut. Und da sich meine Schwester immer mehr vegane Rezepte hier auf dem Blog wünscht kann sie sich heute über neue und leckere Gerichte freuen.

Für Pilze Wohlrab durfte ich die getrockneten Pilz Mischungen testen, die es in drei verschiedenen Sorten gibt, mit Beluga Linsen und Butterpilzen, mit Cranberries, Kokosflocken und Kräuterseitling, oder mit Sojaschnetzeln und Champignons, hmm, wenn das nicht schon lecker klingt.

Pilze Wohlrab ist ein Familienunternehmen, welches sich auf den Handeln von Trocken- und Vitalpilzen spezialisiert hat. Das Sortiment ist vielfältig, hat Bio-Qualität und eine nachhaltige Herkunft. Aus einem Kilo frischen Pilzen werden durch rasche und schonende Verarbeitung etwa 100g Trockenpilze, so behalten sie ihren aromatischen Geschmack und lassen sich saisonal unabhängig in der heimischen Küche weiterverarbeiten. Mit den drei veganen Cramble Mischungen zeige ich euch heute, welche drei unterschiedlichen Gerichte ich mit wenig Aufwand daraus gekocht habe. Ich finde sie perfekt für den Alltag, wenn es in der Küche mal etwas schneller gehen muss oder man mit wenigen Zutaten leckere Gerichte zaubern möchte.

img_0942_kleinpintopinterest

Tagliatelle mit Exotic Cramble Soße (für 2-3 Personen):

Zutaten:

250g Tagliatelle
1 EL Planzenöl
2 EL Olivenöl
Exotic Cramble von Pilze Wohlrab
200ml Wasser
100ml Sojasahne
frische Petersilie

img_0945_kleinpintopinterest

Zubereitung:

Die Tagliatelle mit dem Öl in kochendem Wasser ca. 5 Minuten kochen.

Den Cramble im heißen Olivenöl schwenken, mit dem Wasser auffüllen und auf mittlerer Stufe ca. 10-15 Minuten reduzieren. Anschließend die Sojasahne unterrühren und die Soße auf die Tagliatelle geben.

Mit frischer Petersilie garnieren und servieren.

img_8687_kleinpintopinterest

Wirsingrouladen mit Green Cramble Risotto (für 4 Personen):

Zutaten:

1 Wirsing
250g Risotto Reis
Green Cramble von Pilze Wohlrab
2 EL Olivenöl
1 Liter Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

img_8685_kleinpintopinterest

Zubereitung:

Die Wirsingblätter trennen, die harten Stiele abschneiden und die Blätter abwaschen.

Einen großen Topf mit ausreichend Salzwasser erhitzen und darin die Wirsingblätter 20 Minuten weich kochen.

Den Risottoreis mit dem Green Cramble zusammen mit dem Olivenöl in einem Topf anschwitzen und glasig dünsten.

Nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben und den Reis solange auf mittlerer Stufe kochen lassen, bis die Brühe komplett verdunstet ist.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Wirsingblätter nebeneinander auslegen und mit der Reis-Pilz Mischung befüllen. Anschließend die Blätter einrollen und zusammenfalten.

img_0959_kleinpintopinterest

Pellkartoffeln mit Red Cramble Topping und Feta-Tomaten-Salat (für 2 Personen):

Zutaten:

700g Pellkartoffeln
1/2 Packung Red Cramble von Pilze Wohlrab
2 EL Olivenöl
180ml Wasser
200g Zaziki
300g Tomaten
100g Feta
1 Lauchzwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Essig
1 EL Wasser
1 TL Zucker
1 TL Senf
Salz und Pfeffer zum würzen

img_0964_kleinpintopinterest

Zubereitung:

Die Pellkartoffeln gründlich abbürsten. Anschließend in einem Topf mit Salzwasser 20-30 Minuten weich kochen.

Den Cramble in heißem Olivenöl schwenken, mit dem Wasser auffüllen und ca. 10-15 Minuten reduzieren.

Die Kartoffeln längs aufschneiden, mit Zaziki und dem Cramble Topping garnieren.

Für den Salat die Tomaten und den Feta in kleine Stücke schneiden.

Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden.

Aus dem Olivenöl, dem Essig, dem Wasser, den Zucker, dem Senf und Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über den Salat geben.

 

Viel Spaß beim nachkochen! #detailliebesrezepte

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Jules

    Oh das sieht ja richtig lecker aus. Vor allem die Nudeln, die werde ich mal nachkochen.

    lieben Gruß,
    JulesReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*