blogdetailliebe.com » Blog

Halloween Torte

Bald ist Halloween. Grund genug, mal wieder eine leckere Torte zu backen und ein wenig zu dekorieren. Neben dem Klassiker Kürbisschnitzen wollte ich dieses Mal ein kleines, aber hübsches Halloween Set kreieren. Ich liebe Quastengirlanden und war sofort verliebt in die edle Girlande in schwarz, silber, gold. Kombiniert habe ich die schlichten Elemente mit Artikeln aus der  Halloween Kollektion der lieben Birgit von Partyerie. Für den Kürbis habe ich Fledermausflügel von einer Vorlage abgepaust und auf schwarzen Karton übertragen. Mit einem Messer werden seitlich zwei Schlitze in den Kürbis geschnitten und die Flügel hineingesteckt. Mein absolutes Lieblingsstück ist jedoch die Geist Kuchengirlande, ist die nicht unglaublich niedlich? In diesem Sinne- happy Halloween. Booooooo!

Halloween_Torte_8_kleinpintopinterestpintopinterest
pintopinterest
Unbenannt-3pintopinterest
Halloween_Torte_13_kleinpintopinterest

Rezept Halloweentorte:

Für die Ganache 200ml Sahne aufkochen. 600g weiße Schokolade hinzugeben und verrühren. Dann die Masse mit einem Pürierstab homogenisieren und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag die Ganache mindestens eine Stunde vor der Verwendung aus dem Kühlschrank rausholen und kurz aufschlagen.

Für die vier Böden 150g Butter, 300g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker verrühren. 500g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 250ml Milch hinzugeben. 3 Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Anschließend den Teig in zwei gefettete 15 cm Springformen geben und die Böden bei 180° ca. 55 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen. Dann die beiden Böden in der Mitte quer durchschneiden.

Für die Creme einen Becher (200ml) Sahne steif schlagen und mit 50g Quark vermengen. Einen TL Zucker unterheben. Drei Böden schichtweise mit der Creme bestreichen und den vierten Boden als Abschluss oben auf legen. Kleiner Tipp: um die Ganache nun besser verteilen zu können zwei lange Holzspieße durch die Böden stechen, das gibt dem Kuchen Halt. Nun die Ganache erst an der Seite und dann oben auf dem Kuchen verteilen.

Für die Schokoladenglasur 100g Zartbitterschokolade und 50g Butter in kleine Stücke teilen und langsam in einem Topf schmelzen. Die Glasur abkühlen lassen, so dass sie sich gerade noch verteilen lässt. Über die Torte gießen und an den Seiten leicht runterlaufen lassen.

Im Kühlschrank vollständig aushärten lassen.

Halloween_Torte_8_kleinpintopinterestUnbenannt-2pintopinterest

Halloween_Torte_2_kleinpintopinterest

Bezugsquellen:

Servietten, Teller, Becher, Harlekin Strohhalme*: Partyerie: Hier & Hier & Hier & Hier

Quastengirlande, Geist Kuchengirlande*: Partyerie: Hier & Hier

pintopinterest

*: Werbung

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • MK

    So toll!!!!ReplyCancel

  • Miri

    Wow, die Torte sieht ja einfach zauberhaft aus ReplyCancel

  • Veit

    Beim Anblick dieser Torte bekomme ich sofort Hunger 😀 Sieht sehr lecker ausReplyCancel

  • Fee von fairy likes...

    Sieht das toll aus. Nur besteht die Frage, ob man zum Kuchenbacken kommt, wenn man wahrscheinlich schon die halbe Ganache „probieren musste“ 🙂 Alles mit weißer Schokolade ist auf jeden Fall gefährlich… Lieben Gruß von FeeReplyCancel

  • Sandra

    Wunderschöne Fotos!
    Ich bin eigentlich kein Halloween-Fan, aber deine Bilder machen echt Lust darauf!
    Ganz liebe Grüße
    SandraReplyCancel

  • […] Törtchen habe ich nach DIESEM Rezept gebacken, nur habe ich die weiße Schokolade durch Vollmilch ersetzt und zum Abschluss etwas […]ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*