blogdetailliebe.com » Blog

Interior: Schlafzimmer

Ich mag unser Schlafzimmer. Einen Einblick habe ich euch ja schon einmal gegeben, nachdem wir den kleinen Raumtausch mit unserem Büro gemacht hatten. Es gab nur einen kleinen Makel, die graue Blumentapete die ich mittlerweile gar nicht mehr mochte. Als meine Nachbarin Ursel vor einigen Wochen ihre Bürowand in einem tollen Grau,-/Blauton gestrichen hat war ich direkt begeistert und wollte genau so eine Wand im Schlafzimmer haben. Das wir begeisterte Schwedenfans sind, wisst ihr ja mittlerweile auch. Deshalb war ich total angetan von den Premium Wandfarben, die es in 32 edelmatten Farbnuancen gibt.

Ich wusste sofort welchen Farbton ich haben wollte. Die No. 14- Ruhe des Nordens hat genau meinen Geschmack und meine Vorstellungen getroffen. Ein kühler, aber gemütlicher Farbton, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und uns an das schöne Blau der vielen Seen in Schweden erinnert. Zudem harmoniert er perfekt mit unseren, ausschließlich weißen Möbeln im Schlafzimmer und bildet somit einen tollen optischen Kontrast.

pintopinterest

pintopinterest

Schlafzimmer Makeover:

Schritt 1: Inspiration

Bevor losgelegt werden kann, steht erstmal die Planung an. Ich hole mir gerne meine Ideen bei Pinterest, aus Zeitschriften und Büchern. Brandneu im Callwey Verlag erschienen ist gerade das Buch ,,Wohnideen aus dem wahren Leben„, in dem 15 tolle Interiorblogger über ihre Trends für 2015/2016 vorstellen. Das Cover hat mich gleich angesprochen und das Buch bietet viele hilfreiche Tipps und Tricks zu Dekoration und Einrichtungsmöglichkeiten.

pintopinterest

Schritt 2: Tapete entfernen

Als erstes musste natürlich die alte Vlies Strukturtapete entfernt werden, da diese nicht überstrichen werden konnte. Zum Glück geht das bei Vliestapeten relativ einfach, leider blieben dennoch einige hartnäckige Rest übrig, denen ich mit Spachtel und warmen Wasser zu Leibe rücken musste.

POST LAYOUT 1pintopinterest

Schritt 3: Tapezieren

Mit Sicherheit der Punkt der am wenigsten mit Spaß verbunden ist. Tapezieren ist wirklich nicht meine liebste Handwerkertätigkeit. Ich schraube, bastel, streiche, repariere- alles kein Problem. Aber streichen…Nun gut, was muss das muss. Zum Glück hat Elle mir, trotz zwei, drei mittelschwerer Wutanfälle, die neue Raufaser wunderbar an die Wand geklebt.

Schritt 4: Abkleben

Als nächstes habe ich die Fußleisten und einen ca. 2 cm breiten Rand mit Klebeband abgedeckt. Damit es später eine wirklich scharfe Kante gibt und kein Grau unter das Klebeband läuft, habe ich einmal den Übergang vom Klebeband zur Tapete mit weißer Farbe übergestrichen und somit versiegelt.

Layout_12pintopinterest

Schritt 5: Streichen

Juhu, nun konnte endlich der spannende Teil beginnen. Zu Beginn habe ich mit einem kleinen Pinsel die Ränder gestrichen, damit durch die dickere Rolle keine Farbe an die Decke oder die Nachbarwände gelangt. Die Farbe hat sich wirklich sehr gut verteilen lassen und dabei kaum gespritzt. Der Farbeimer umfasst 2,5 Liter für 30qm. Für meine Wand, die ca. 11qm groß ist, habe ich auch nur knapp die Hälfte der Farbe verbraucht. Ein Anstrich war vollkommen ausreichend. Nach dem Streichen sah die Wand noch etwas ,,fleckig“ aus, sprich man hat die Übergänge gesehen, an denen mit der Rolle neue angesetzt wurde. Dies war aber nach 2-3 Stunden vollkommen weg und die Farbe bei einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad auch ruck zuck trocken. Wir konnten ohne Probleme abends schon das Bett zurück an seinen Platz stellen und in dem Raum schlafen, es war kein Farbgeruch im Raum.

Schlafzimmer_6_kleinpintopinterest

Unbenannt-10pintopinterest

Schlafzimmer_15_kleinpintopinterest

Unbenannt-11pintopinterest

Schlafzimmer_11_kleinpintopinterest

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem neuen Look des Schlafzimmers. Wir freuen uns jedes Mal wenn wir das Zimmer betreten. Endlich ist alles stimmig und gemütlich- jetzt kann der kuschelige Herbst kommen!

 

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Alpina Feine Farbe!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Tinka

    Toll geworden, wirkt viel ruhiger!!
    LG
    TinkaReplyCancel

  • Maren

    Eine wunderschöne Farbe habt ihr euch ausgesucht. Sieht viel stimmiger und edeler aus als vorher.

    Liebe Grüße, MarenReplyCancel

  • die Chrissy

    Ist wirklich gut geworden. Kühle Farbe und wie ich finde, passt das super in ein Schlafzimmer. Meins war früher, also bei meinen Eltern, auch blau gestrichen und ich habe es geliebt. Da lässt es sich super entspannen.ReplyCancel

  • Sandra

    Die Farbe ist ja ein Traum! Total passend und schön beruhigend im Schlafzimmer :)
    Ich liebe ja alles Weiße, und dazu passt sie perfekt !
    Ganz liebe Grüße
    SandraReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*