blogdetailliebe.com » Blog

Rentier Rudolph Kekse

Die Weihnachtszeit wurde endlich eingeläutet. Ich liebe die Weihnachtszeit total und da dürfen natürlich selbstgebackene Plätzchen nicht fehlen. Dafür nehme ich gerne den Klassiker Spritzgebäck nach einem Rezept von meiner Oma. Als Kinder haben wir mit ihr jedes Jahr ein Blech nach dem anderen in den Ofen geschoben und mit den Nasen fast an der Backofenscheibe gehangen. Wir konnten es kaum erwarten die duftenden Plätzchen endlich herauszuholen und mit Schokolade und bunten Streuseln zu verzieren. Heute gibt es an Stelle der Streusel Spritzgebäck in Form von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase.

Rudoph_Kekse_1_kleinpintopinterestpintopinterest

Rezept Rudolph Kekse:

(für ca. 22 Stück)

Für den Teig 125g Butter, 125g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Eigelb, den Saft einer 1/2 Zitrone, 250g Mehl, 1 TL Backpulver und 1 EL Milch miteinander vermengen und so lange kneten bis eine noch leicht feuchte Teigmasse ensteht die ihr zu einer Kugel formen könnt. Diese in Frischhaltefolie einpacken und für 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte ca. 0.5cm dick ausrollen. Nun ca. 22 Kreise mit einem Durchmesser von 8cm ausstechen auf ein Backblech legen. Die Kekse bei 180° ca. 8-12 Minuten goldgelb backen. Vollständig auskühlen lassen. Für die Rentier Dekoration 50g Zartbitterschokolade schmelzen. Ich habe sie dann einfach etwas abkühlen lassen und in einen Gefrierbeutel umgefüllt. An einer Ecke habe ich dann ein ganz kleines Loch reingeschnitten und damit als Spritzbeutel die Geweihe und die Augen auf die Kekse gemalt. Für die roten Nasen nehmt ihr rote Schokolinsen und rührt aus 1 EL Puderzucker und einen Spritzer Zitronensaft einen Zuckerguss an, mit dem ihr die Linsen auf den Keksen festkleben könnt.

pintopinterestRudoph_Kekse_4_kleinpintopinterest

Und wer die Kekse zu Nikolaus oder einfach nur so verschenken möchte, der kann sie ganz einfach in ein kleines Tütchen packen und mit Leinengarn zuknoten. Für den Geschenkanhänger einfach euren Fingerabdruck  mit Stempelkissenfarbe auf die Karte setzen und mit einem schwarzen und roten Stift das Geweih und die Nase aufmalen. Fertig ist euer kleines Rudolph Präsent.

Bezugsquellen:
Garn: Garn & Mehr
Tütchen: Casa di Falcone
Schere: Geliebtes Zuhause
Abkühlgitter: Strauss Innovation
Leinentuch: Dawanda
Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Marie

    Sind die süüüüüß ReplyCancel

  • Carlotta

    Oh wie süß die aber aussehen! Da würde sich vor allem meine kleine Cousine aber freuen, wenn ich ihr diese Plätzchen backe. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Carlotta vom Foodblog Cuisiner BienReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*