blogdetailliebe.com » Blog

Star Wars Torte

Während schon alle so langsam im Fußballfieber sind zeige ich euch heute noch die Star Wars Torte die ich für den kleinen Phil backen durfte. Vor anderthalb Jahren als ich mit dem bloggen angefangen habe, war eine Star Wars Torte für den Herrn des Hauses die erste Fondantorte an der ich mich probiert habe. Und ich muss sagen- große Freunde werden dieses Fondant und ich nicht mehr :D. Gut das mit den gelben Sternen an ein paar Ecken geschummelt werden konnte.

 

Rezept Star Wars Torte:

Für den Teig: 250g Butter, 250g Zucker, 500g Mehl, 4 Eier, 1 Päckchen Backpulver, 2 Päckchen Vanillezucker, etwas Milch zu einem Teig rühren. Den Teig in zwei Springformen á 15cm Durchmesser füllen und bei 180° ca. 60 Minuten backen. Die Böden auskühlen lassen und jeweils mittig waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung: Einen Becher Sahne steif schlagen, mit einer Packung (250g) Quark und etwas Zucker vermengen. Eine Hand voll Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Die Böden schichten und jeweils mit Creme und Erdbeerscheiben belegen.

Für die Ganache 400g Sahne in einem Topf erhitzen, 300g Zartbitterschokolade, in kleine Stückchen gehackt, unterrühren. Die Masse mit einem Pürierstab cremig rühren und 24 Stunden kalt stellen. Vor dem bestreichen der Torte die Ganache nochmal kurz durchrühren.

Den Fondant (1kg Packung) auf Zimmertemperatur erwärmen und mit den Händen zu einer Kugel kneten. Zum ausrollen eignet sich eine Plastiktüte, die an den Seiten aufgeschnitten wird. Zwischen zwei Folien den Fondant legen und mit einer Teigrolle auf ca. 40cm Durchmesser ausrollen. Den Fondant mit der glatten Seite nach oben auf die Torte legen und mit einem Teigschaber möglichst (ich habe das noch NIE perfekt hinbekommen :D) glatt streichen. Bei dem Schriftzug nach dem gleichen Verfahren vorgehen, die Buchstaben mit Keksausstechern ausstechen und mit essbarem Zuckerkleber (aus CMC und Wasser) befestigen.

Bezugsquelle:

Fondant: Amazon, HIER

Kuchenkerze Darth Vader: Amazon, HIER

Faltrosetten: Partyerie, HIER

Tortenplatte: Blueboxtree, HIER

Bei Cuchikind findet ihr neben meiner Star Wars Torte auch noch einige andere tolle Ideen für die nächste Kinderparty :).

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Lena

    Die sieht doch toll aus! Da hat sich der junge Mann sicher gefreut. 🙂 lg LenaReplyCancel

  • Annika

    Wahnsinn, ich bin von der blogst Gruppe hier rüber gekommen und begeistert von deinen Fotos. Die sind ja alle soooo schön. Dein Blog wandert direkt auf meine Liste auch wenn ich nicht so die begeisterte Köchin bin, aber schöne Fotos gehen ja immer….ReplyCancel

  • frl.wunderbar

    Wow. Die sieht superklasse aus!
    Fondat hab ich mich noch immer nicht dran getraut…ReplyCancel

  • Steffi

    Hallo,
    was eine tolle Torte. Hast du Lust, sie bei meiner Summerkids-Linkparty zu veröffentlichen?
    http://cuchikind.blogspot.de/2014/07/summerkids-linkparty-2-yummy.html
    LG SteffiReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*