blogdetailliebe.com » Blog

Vegane Erdbeer Vanille Cupcakes

Einige haben mit Sicherheit schon mitbekommen, dass unser Mama Huhn Marianne gerade Eier ausbrütet. In 11 Tagen müssten die Küken dann schlüpfen. Dadurch das Marianne gerade ausfällt ist unser Eiervorrat deutlich geschrumpft und es kommt sogar mal vor, dass keine Eier mehr im Kühlschrank sind. Und da wir nur noch die Eier verbrauchen, die unsere Hühner legen und keine anderen mehr dazu kaufen, habe ich mir spontan ein Rezept für vegane Cupcakes überlegt. Natürlich dürfen die Erdbeeren wieder nicht fehlen. Das Topping schmeckt wirklich sehr süß und auf dem Geburtstag meiner Freundin kamen sie gut an. Also, viel Spaß beim nachbacken! Und denkt dran eure Kreationen von meinen Rezepten mit dem #detailliebesrezepte zu markieren, damit ich eure Bilder bei Facebook und Instagram finden kann.

IMG_4462_kleinpintopinterest

vegane Erdbeer Cupcakes (für 12 Stück):

Für den Teig:

190g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 EL Stärke
120g Zucker
1 EL Vanillezucker
100ml Öl
150ml Sojamilch
1/2 Zitrone

Für das Topping:

230g Sojamargarine
180g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
rosa Lebensmittelpaste

Außerdem:
12 Erdbeeren
frische Minzblätter

pintopinterest

pintopinterest

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver, der Stärke, dem Zucker und dem Vanillezucker mischen.

Das Öl, die Milch und den Saft der halben Zitrone hinzugeben und kurz gut durchrühren.

12 Muffinförmchen zu je 2/3 mit dem Teig befüllen.

Bei 175 °C ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und vollständig auskühlen lassen.

Für das Topping die Margarine mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker cremig schlagen.

Die Creme auf zwei Schüsseln verteilen und unter die eine Schüssel eine Messerspitze der Lebensmittelpaste unterrühren. Anschließend die Creme beider Schüsseln abwechselnd in eine große Spritztüte mit Lochtülle füllen und die Cupcakes damit anrichten.

Mit Erdbeeren und Minzblättern verzieren und servieren.

IMG_4481_kleinpintopinterest

Eine schöne Woche wünscht euch,

Melanie!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Chris

    Die sehen ja toll aus, die werde ich auf jeden Fall mal nachbacken!!

    GrüßeReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*