blogdetailliebe.com » Blog

Vegane Kirschcupcakes

Am Wochenende hatte ich Besuch von meiner Schwester, die seit zwei Jahren vegan lebt. Wir wollten unbedingt etwas zusammen backen und haben uns ein paar vegane Rezepte überlegt die man auf dem Blog zeigen könnte, das wird also nicht das letzte vegane Rezept hier bleiben ;). Ich war wirklich überrascht wie toll die Kosistenz von Topping und Teig geworden ist. Der Teig ist schön fluffig und die Kirschcupcakes schmecken wunderbar süß und lecker. Die meisten Zutaten findet man in jedem normalen Supermarkt, ansonsten wird man im Biosupermarkt fündig.

 

Vegane Cupcakes1pintopinterest

Vegane Cupcakes3pintopinterest

Rezept Cupcakes: für 12 Stück

235 ml Sojamilch und 1 TL Apfelessig mischen und ein paar Minuten stehen lassen. 170g Zucker, 70ml Öl, 1 TL Vanilleback hinzufügen. In eine zweite Schüssel 140g Mehl, 1 gehäufter Teelöffel Backpulver und 30g dunkles Kakaopulver (zum backen) mischen. Die Milch-Essig-Mischung nach und nach unter die Mehlmischung rühren. Den Teig in 12 Muffinförmchen geben und bei 180° ca. 20 Minuten backen.

Für das Frosting 230g Sojamargarine mit 180g Puderzucker und 1 gehäuften Teelöffel Vanilleback verrühren. Anschließend in den Kühlschrank stellen.

10 Kirschen entsteinen und pürieren. Die pürierten Kirschen in einem Topf aufkochen, eine halbe Packung Tortenguss (vegan aus dem Biosupermarkt) unterrühren und anschließend 10 entsteinte Kirschen hinzugeben.

Die Cupcakes abkühlen lassen. Mit einem Teelöffel ein kleines Stück aus den Kuchen ausheben, in die Mulde je eine Kirsche mit Sauce legen. Das Topping mit einer Tülle auf Cupcake geben, dann das ausgehobene Stück Kuchen wieder auflegen, eine zweite Schicht Topping hinzugeben und abschließend mit einer Kirsche dekorieren.

pintopinterestVegane Cupcakes2pintopinterest

Vegane Cupcakes6pintopinterest

Einen schönen Sonntagabend wünscht euch,

Melanie!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Lena

    Mhh, die sehen aber lecker aus! lg LenaReplyCancel

  • Lisa

    Wahnsinn, bei den Nahaufnahmen habe ich wirklich erhöhte Speichelproduktion! Wahnsinn! 🙂 Sieht toll aus!ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*