blogdetailliebe.com » Blog

Vollkornpizza mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin

Am letzten Wochenende haben wir seit langer Zeit mal wieder selber Pizza gebacken. Im Moment essen wir sehr gerne herzhafte und gesunde Gerichte. Unser Kuchenbedarf ist Dank des Buchprojektes mehr als gedeckt. Daher haben wir uns überlegt mal wieder eine Pizza selber zu backen, mit Vollkornmehl und leckerem Ziegenkäse. In der Kombination mit frischem Rosmarin und Honig schmeckt die einfach perfekt und ist zudem sehr sättigend.

IMG_0684_kleinpintopinterest

Vollkornpizza (für 1 Pizza á 30cm, reicht für 2-4 Personen):

Einen Würfel Hefe zusammen mit 1 TL Zucker in 125ml lauwarmen Wasser auflösen. In einer zweiten Schüssel 400g Vollkornmehl und 2 TL Salz miteinander vermischen. Anschliessend das Hefe-Zucker-Wasser Gemisch zusammen mit 3 EL Olivenöl und einem Ei in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten, entweder von Hand oder mit dem Knethaken. Den Teig nun für mindestens 1- 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, dafür die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Den Teig auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte ausrollen. Mit 4 EL Schmand dünn bestreichen. 200g Ziegenkäserolle in Stücke schneiden und die Pizza damit belegen. 4 EL Honig drübergeben und zum Schluss mit 30g geriebenen Mozzarella bestreuen. Zwei Rosmarinzweige klein schneiden und über die Pizza geben. Danach bei 200° C etwa 15 – 20 Minuten backen.

Unbenannt-1pintopinterest

Vollkornpizza_1_kleinpintopinterest

Ein schönes Wochenende euch allen!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Nora

    hm…… wowo…… sieht die lecker aus! wieder einmal supertolle bilder! sehr lecker schmeckt die, da bin ich mir sicher!
    GLG NoraReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*