blogdetailliebe.com » Blog

Ziegenkäsesalat & Spargelflammkuchen

Die Grillsaison hat wieder begonnen. Vor unserem Kurzurlaub nach Fehmarn haben wir abends spontan gegrillt, da war das Wetter noch so schön warm und ich wollte unbedingt zwei neue Rezepte ausprobieren. Ich liebe Ziegenkäsesalat und Spargel und habe zwei neue Varianten ausprobiert, die super lecker sind und zudem noch schnell zubereitet sind. Der Sommer darf jetzt gerne wiederkommen!

IMG_2656_kleinpintopinterest

Rezept Spargelflammkuchen (für 1 Backblech):

Zutaten:

Für den Hefeteig:
250g Mehl
15g frische Hefe
125ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
0,5 TL Salz

Für den Belag:
500g Spargel
4 EL Olivenöl
2 EL gehackte Petersilie
150g Creme fraiche
Salz, Pfeffer
50g Parmesan

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, mittig eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mulde hineinbröseln, mit 125ml lauwarmem Wasser und etwas Mehl vom Rand verrühren. Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

Das Öl und das Salz unter den Vorteig kneten und zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig eine Kugel formen und abgedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen.

Von dem Spargel die unteren Enden abschneiden, die Stangen schälen und im Salzwasser ca. 6-8 Minuten bissfest kochen.

Das Öl mit der Petersilie verrühren, salzen und pfeffern.

Den Teig kurz durchkneten und auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte auf die Größe eines Backblechs ausrollen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Den Teig mit Creme fraiche bestreichen, salzen und pfeffern. Den Spargel auflegen und mit Parmesan bestreuen.

Den Flammkuchen 15 Minuten bei 200 °C knusprig backen. Zum Schluss mit dem Petersilienöl beträufeln.

pintopinterest

Rezept Ziegenkäsesalat:

Zutaten:

1 gemischter Salat
150g Himbeeren
4 EL Rotweinessig
2 EL Himbeermarmelade
2 TL Senf
5 EL Olivenöl
Saft einer halben Limette
Salz, Pfeffer, Zucker
30g Pinienkerne
3 EL Honig
8 Ziegenkäsetaler

Zubereitung:

Den Salat waschen, klein schneiden und in eine Schüssel geben.

Mit den Himbeeren bedecken.

Aus dem Essig, der Marmelade, dem Senf, dem Olivenöl und dem Limettensaft das Dressig anrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Dressing auf dem Salat verteilen.

Die Pinienkerne kurz in einer Pfanne anrösten.

Den Honig in einer Pfanne kurz anwärmen und die Pinienkerne unterrühren.

Die Ziegenkäsetaler auf dem Salat verteilen und mit der Pinienkern-Honig-Mischung beträufeln.

pintopinterest

Habt eine schöne Woche,

Melanie!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Luise

    Tolles Rezept. Mal was anderes als nur die klassiche Variante mit Spargel und Schnitzel. Werde ich mal testen. 🙂 Grüße von LuiseReplyCancel

  • Kathy

    Oh wie lecker, bitte einmal zu mir. Aber bitte eine riiiesen Portion!ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*