blogdetailliebe.com » Blog

Zweierlei Tartelettes…

Sooo, nun gibt es endlich mal wieder einen neuen Food Post für euch. Noch zwei Monate dann ist meine Prüfungszeit endlich vorbei, meine Blog To-Do Liste für die Zeit danach ist schon endlos lang ;). Diese kleinen Tartelettes sind aber wirklich schnell gemacht und eignen sich perfekt für einen spontanen Sonntagnachmittagskaffee.  Der Teig wird aus einem Grundrezept mit nur drei Zutaten hergestellt und die Tartelettes können dann unterschiedlich belegt werden.

IMGpintopinterest

Tartelettes Teig Grundrezept: (für ca. 6-8 Mini Tartelettes)

250g Mehl, 125g weiche Butter und 1 Ei miteinander zu einem Teig kneten. Etwas Wasser hinzufügen bis der Teig sich zu einer Kugel formen lässt. Anschließend für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Die Förmchen mit etwas Butter bepinseln, den Teig ausrollen und entsprechend große Kreise ausstechen und damit die Förmchen auskleiden. Bei 180° ca. 20-25 Minuten backen.

IMG_2pintopinterest

Tartelettes Mascarponecreme

Einen Becher Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und mit einem Becher Mascarpone vermischen. Die Creme auf den Küchlein verteilen, kalt stellen und mit Blaubeeren und Mandelsplittern dekorieren.

IMG_1pintopinterest

IMG_3pintopinterest

IMG_4pintopinterest

Tartelettes Schokoganache

Für die Ganache 100g Schokolade mit 50g Sahne schmelzen und cremig rühren. Die noch flüssige Ganache auf die fertig gebackenen Tartelettes geben, mit Himbeeren verzieren und im Kühlschrank aushärten lassen. Anschließend mit Puderzucker verzieren.

IMG_7pintopinterest

DPP_2323232_kklein0001pintopinterest

IMG_5pintopinterest

Einen schönen Sonntagabend wünscht euch,

Melanie!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Rebecca

    Deine Tartelettes sehen einfach super aus 🙂 Ich besitze jetzt auch endlich mal so süsse kleine Förmchen und kann auch gar nicht warten um los zu legen 😉 Ideen habe ich fast zu viele 😀 Und deine Blaubeer-Variante ist jetzt eine davon 😉
    LG, rebecca
    icing-sugar.netReplyCancel

  • Lena

    Mmh, für mich bitte einmal die mit Schoko! 🙂 Tolle Fotos auch wieder! lg LenaReplyCancel

  • Sarah

    Ohh die sehen beide sooo lecker aus!!ReplyCancel

  • Corinne

    Das sieht super lecker auch und die Fotos sind wunderschön.

    Ich bin ja ein Fan von schnellen und unkomplizierten Rezepten!

    Danke für die Inspiration.

    Alles Liebe,
    CorinneReplyCancel

  • Liv Bellefleur

    Wow, die sehen wirklich toll aus! Besonders die Schoko-Himbeer-Törtchen 😛 Die werd ich demnächst garaniert nachmachen, suche schon länger nach einem guten Tarteletes-Rezept 😉ReplyCancel

  • Kathy

    Bitte einmal von jedem Tartelettes. Die sehen zum anbeißen gut aus!
    Meine Liebe eine Frage: das war das letzte Mal so toll mit dem Gastpost von dir und da ich in (vorausgesetzt der Zwerg spielt mit) spätestens 15 Wochen kurze Zeit nicht zum Bloggen kommen werde, würde ich mich freuen, wenn du dich nochmal auf meinem Blog herumtreibst und alle verzauberst =)

    LG KathyReplyCancel

  • Eva

    Wooow, sieht super aus!!ReplyCancel

  • Melli

    Ich liebe Tartelettes, weil sie so schön vielfältig sind. Die Variante mit Himbeeren lacht mich gerade total an, da ich Himbeeren sehr gerne mag. Wenn sie dann auch noch mit Schokolade kombiniert sind, ist es einfach perfekt!ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*