blogdetailliebe.com » Blog

Bulgursalat aus dem neuen Schrot & Korn Kochbuch

*Werbung

Heute zeige ich euch ein Rezept für den perfekten Sommersalat, einen super leckeren Bulgursalat. Vielleicht kennt ihr das Magazin Schrot & Korn, habt es schon einmal in eurem Bioladen gesehen oder es abonniert? Im Ulmer Verlag ist nun ganz frisch das Schrot & Korn Kochbuch erschienen. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich immer intensiver mit dem Thema saisonal zu kochen. Und genau darum geht es in dem Kochbuch, vegetarische, vegane und saisonale Rezepte. Obst und Gemüse schmecken nun einmal am besten, wenn sie passend zu ihrer Reifezeit gegessen werden. Über Erdbeeren freue ich mich zum Beispiel auch deswegen so besonders, weil es sie nur für eine gewisse begrenzte Zeit gibt. Im Winter Erdbeeren aus Spanien zu kaufen ist mir nicht nur aus Umweltaspekten ein Gräuel, sie schmecken auch einfach nicht. Jede Saison hat ihre ganz eigenen Besonderheiten und geschmacklichen Highlights und wir versuchen gerade unsere Ernährung immer mehr den saisonalen Zutaten anzupassen. Nach dem DIY Bau von unseren Hochbeeten, dem Pflanzen von eigenem Gemüse steht als nächstes auf meinem Plan zu lernen wie Obst und Gemüse für den Winter konserviert, eingekocht wird. So habe ich es als Kind bei meiner Oma gelernt und dies würde ich auch gerne später unseren Kindern beibringen können.

Schrot_und_Korn_Kochbuch_5_klein

Die rund 80 Rezepte sind aufgeteilt in die vier Jahreszeiten, ihr findet Suppen, Salate, Hauptgerichte und Desserts & Kuchen. Neben der tollen Haptik bin ich begeistert von den tollen Foodbildern. Allein das Durchblättern macht schon Spaß. Das Buch ist eine schöne Inspirationsquelle für jeden der sich mit dem Thema gesunde, regionale Küche beschäftigt. Ich habe das erste Mal seit Jahren wieder Kartoffeln mit Bohnen zubereitet und gegessen und ich freue mich schon nach und nach weitere Rezepte aus dem Buch zu kochen. Irgendwann ist man doch recht eingefahren in seiner alltäglichen Kochroutine und da kommen neue Inspirationsquellen gerade recht. Aber nun zeige ich euch das Rezept für den Bulgursalat. Den habe ich jetzt schon zweimal gemacht und beim nächsten Grillabend und meinem Geburtstag wird er wieder unseren Gästen serviert. Einfach lecker!!!

Rezept Bulgursalat (Vegan, 4-6 Portionen):

Zutaten:

200g Bulgur
Meersalz
1 kleiner Fenchel
150g Kirschtomaten
1/3 Salatgurke
1 kleine rote Zwiebel
1 Bund Minze
1 Bund glatte Petersilie
75g getrocknete Aprikosen
2 TL Fenchelsamen
Saft und abgeriebene Schale von 2 Zitronen
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
6 EL Olivenöl
100ml Orangensaft
30g Pinienkerne

Zubereitung:

Bulgur in einer Schüssel mit leicht gesalzenem Wasser bedecken und 1 Stunde quellen lassen. Fenchel waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Tomaten waschen, halbieren, Gurke waschen und fein würfeln.

Die Zwiebel fein würfeln. Minze und Petersilie waschen, zupfen und grob hacken. Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Die Fenchelsamen im Mörser grob zerstoßen.

Eingeweichten Bulgur in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Alle anderen Zutaten (bis auf die Pinienkerne) unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salat mindestens 4 Stunden an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Vor dem Servieren unbedingt noch einmal abschmecken und nach Bedarf nachwürzen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und darauf verteilen.

Das Schrot & Korn Kornbuch findet ihr HIER! Ich werde mich nun in den Garten begeben und mal schauen, wie weit mein Gemüse schon gewachsen ist und was unsere vier Küken machen. Über die werde ich euch im nächsten Blogeintrag noch genauer berichten.

Habt eine schöne Woche,

Melanie

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Iris

    Ich kenne das Magazin bereits. Sieht sehr lecker aus!ReplyCancel

  • Nina

    Bulgursalat habe ich letztens auch gemacht, sehr lecker. Vielleicht probiere ich diese Variante auch mal aus.

    Liebe Grüße.
    NinaReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*