blogdetailliebe.com » Blog

Brötchenrad mit Tomatenbutter

Ich liebe Back,- und Kochbücher. Und bei Büchern von Menschen die man persönlich kennt freue ich mich umso mehr. Daher  zeige ich euch heute ein tolles Rezept aus dem neuen Buch Brot & Aufstrich von der lieben Julia von Juliettaseasons. In dem Buch findet ihr 40 Brot- und Aufstrich Rezepte. Ob für den Alltag, zum frühstücken, für die nächste Party, von herzhaft bis süß – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Besonders gut gefallen mir die vielen vegetarischen und veganen Rezepte. Zudem bekommt man viele Tipps und Tricks rund um das Thema Brot selber backen.

Brötchenkranz_1_kleinpintopinterest

Rezept Brötchenrad mit Tomatenbutter (für 10 Brötchen):

Für die Körnerbrötchen:
350g Weizenmehl
200ml lauwarmes Wasser
1 Würfel frische Hefe (42g)
1 TL Salz
2 EL Sonnenblumenöl
100g Sauerteig
50g grobe Dinkelflocken
50g Saatenmix
50g Sonnenblumenkerne/ Kürbiskerne/ Mohn/ Sesam zum Bestreuen

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und dort die Hefe hineinbröseln.

Das Wasser lauwarm erwärmen und ein Teil des Wassers auf die Hefe schütten. Die Hefe mit dem Wasser kurz durchrühren bis ein cremiger Teig entsteht. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen, bis sich Bläschen bilden.

Die restlichen Zutaten nach und nach in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in der abgedeckten Schüssel erneut 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend den Teig auf die leicht mit Mehl bedeckte Arbeitsplatte stürzen und in 10 gleich große Stücke teilen. Die einzelnen Stücke ohne starken Druck in den Händen zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ich habe die Brötchen dann mit etwas Wasser bepinselt und mit den Körnern bestreut. Dann noch einmal abgedeckt 20 Minuten stehen lassen.

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ich habe dann die Brötchen erneut mit etwas Wasser bepinselt und für ca. 25 Minuten im Ofen goldbraun gebacken.

pintopinterest

Für die Tomatenbutter:
125g warme Butter oder Margarine (ich habe Sojola verwendet, dann ist die Butter vegan)
2 gehäufte EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
10 Tropfen Tabasco
2 EL Sherry medium dry

Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel geben und so lange rühren bis eine cremige Masse entsteht. Den Tabasco und den Sherry habe ich bei meiner Variante weggelassen, die Butter schmeckt auch ohne richtig lecker. Wer mag kann die Butter vor dem servieren noch mit klein geschnittenen getrockneten Tomaten bestreuen.

pintopinterest

Das Brötchenrad wird mein neues Lieblingsrezept bei den nächsten Partys und Grillabenden. Die waren richtig lecker und sind bei uns an einem Tag schon komplett verputzt worden. Ich bin gespannt demnächst weitere Rezepte auszuprobieren.

Ich wünsche euch allen frohe Osterfeiertage mit euren Familien!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Lena

    Mmh, die Brötchen sehen echt lecker aus! Ich habe in letzter Zeit öfter mal Brot selber gebacken, aber auch schon Brötchen. So frisch aus dem Ofen ist das echt ratz fatz aufgegessen, so lecker. 🙂 Auf die Tomatenbutter hätte ich jetzt wohl auch Lust… lgReplyCancel

  • Hati

    Oh das sieht super aus, das Brötchenrad möchte ich schon lange mal ausprobieren 🙂 ich hab da eine Frage zu den Zutaten, was meinst du mit 100g Sauerteig, kann man den irgendwo so fertig kaufen? 😅😅😅 liebe Grüße, HatiReplyCancel

    • Hallo Hati,
      vielen Dank. Genau, Sauerteig kann man in der Backabteilung im Supermarkt fertig kaufen. Den gibt es entweder direkt fertig verpackt oder als Trockensauerteig, dann muss man den nur noch mit Wasser zuhause anrühren. Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende wünsche ich dir!! 🙂ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*