DIY: Ostereier färben

Heute gibt es ein klitzekleines, aber feines DIY für euch. Ich bin totaler Tupfen Fan, also bekamen unsere Ostereier dieses Jahr ein Pünktchen Gewand. Nachdem wir drei Supermärkte nach weißen Eier abgeklappert hatten war die größte Hürde auch schon überwunden. In einer alten Obstkiste angerichtet eignen sich die bunten Eier auch super als Geschenk oder Mitbringsel zum Osterbrunch.

Was ihr zum Eier färben braucht:

Weiße Eier, Färbeplättchen, Essig, Klebepunkte (erhältlich in jedem Schreibwarenladen), Küchenrolle

Die Eier zu Beginn hart kochen und abkühlen lassen. Vor dem bekleben die Eier mit lauwarmen Wasser gut abspülen und reinigen, so halten die Klebepunkte später besser. Eier gut abtrocknen und mit den Klebepunkten nach und nach verzieren und gut andrücken, so kann später keine Farbe drunterher laufen. Die Färbeplättchen nach Anleitung, meist in einem Wasser- Essig Gemisch, auflösen. Die Ostereier bis zur gewünschten Farbintensität im Färbewasser lassen, danach vorsichtig mit Küchenrolle trocken tupfen. Zum Schluss die Klebepunkte vorsichtig abkratzen.

DPP_23232afefegers3df2_dfkklein10008

Paar_4

back to top|Pin it|69,109,97,105,108,32,77,101eM liamE
  • Andrea - Ui, die sehen prima aus. Super Idee mit den Klebepunkten. Ich hatte mal welche nach dem Färben drauf geklebt, aber so macht es irgendwie mehr Sinn 😉

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    AndreaReplyCancel

  • Lena - Das ist ja ne tolle Idee, die sehen zauberhaft aus! lg LenaReplyCancel

  • Corinne - Diese Eier sind sehr, sehr schön geworden. Ich bin ja auch ein grosser Punktefan.

    Liebe Grüsse
    CorinneReplyCancel

  • Diana - huhu, die sind ganz reizend geworden :) ich habe heute auch ein paar ausgeblasene eier gefärbt, bin aber mit dem ergebnis leider nicht zufrieden. die farbe ist total flau, obwohl ich sie lange drin gelassen habe und essig zugegeben habe. würdest du mir verraten, welche farbe du benutzt hast? die auf den fotos ist schön kräftig. merci. lg, dianaReplyCancel

  • [email protected] - Hallo Diana,

    vielen lieben Dank! :) Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Färbetabletten, die gibts bei uns ganz normal im Supermarkt und werden in kochendem Wasser mit Essig aufgelöst. Zudem habe ich die Eier vor dem bekleben und färben mit lauwarmen Wasser abgewaschen und gereinigt.

    Liebe Grüße, MelanieReplyCancel

  • Diana - … vielen Dank für deine antwort, melanie! hmm, ich hatte es auch mit färbetabletten von h***n probiert, was ja scheinbar generell das standardsortiment ist. meine waren allerdings zum auflösen in kalten wasser. dann werde ich nach der kochwasser-variante nochmal ausschau halten und sehen, ob es damit besser klappt.
    na denn, schöne ostern! dianaReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*