blogdetailliebe.com » Blog

Schokoerdbeerboden

Wenn es einen Kuchen gibt, der definitiv am häufigsten auf unserer Kuchentafel gelandet ist, dann ist es der klassische Erdbeerboden. Als Kind haben wir die Zeit geliebt in der wir aufs Erdbeerfeld zum pflücken gefahren sind. Natürlich auch um uns schon während des Pflückens den Bauch mit leckeren frischen Erdbeeren voll zu schlagen. Da Erdbeeren jetzt zum Mittsommerfest in Schweden sehr beliebt sind, habe ich gestern spontan einen Boden gebacken. Wir waren nämlich schon vorgestern in einer Lernpause auf dem Feld, zur Belohnung für die erste bestandene Teilprüfung gab es dann den Erdbeerboden in der Schokoladenvariante. Das hatte ich zuvor auch noch nicht ausprobiert, aber es ist die perfekte Kombi zu Erdbeeren und Sahne. Unsere Nachbarn durften sich wieder über ein Stück Kuchen durch den Hausflur freuen.

Schoko_Erdbeertorte_7_kleinpintopinterestUnbenannt-3pintopinterest
Schoko_Erdbeertorte_1_kleinpintopinterest

Rezept Schokoerdbeerboden:

Für den Teig vier Eier trennen. Die Eigelb mit 50 Gramm Zucker und 4 EL heißem Wasser verrühren. Die Eiweiße mit 40 Gramm Zucker zu Schnee steif schlagen. 100g Mehl, ein halbes Päckchen Backpulver und 40 Gramm Kakaopulver zu der Ei-Zuckermasse geben und gut vermengen. Den Eischnee unterheben und gut durchrühren.

Eine Tortenform gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Masse in die Form geben und bei 150° ca. eine halbe Stunde backen. Stäbchenprobe machen. Den Boden nach dem backen auf ein Rost stürzen und auskühlen lassen. Ein Päckchen Tortenguss anrühren. Ca. 800-900 Gramm Erdbeeren waschen und die Stiele abschneiden. Auf dem Boden verteilen und mit dem Tortenguss überdecken. Im Kühlschrank aushärten lassen. Einen Becher Sahne steif schlagen und zum Erdbeerboden servieren.

Unbenannt2pintopinterest

Schoko_Erdbeertorte_14_kleinpintopinterest

Unbenannt-1pintopinterest

Und gibt es auch einen Kuchen Dauerfavoriten bei euch oder einen Kuchen den ihr besonders mit eurer Kindheit verbindet?

Alles Liebe,

Melanie

Bezugsquellen:

Dose: Antiquitätenladen Vimmerby

Leinentuch: Dawanda

Teller grau: Ib Laursen

Emaille Schale*: Liv Emaille

kleine weiße Schale: Ikea

*: Werbung

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Kathy

    Das sieht wahnsinnig lecker aus! Magst du mir ein Stück rüberschicken?ReplyCancel

  • Jasmin Foodistas

    Hallo liebe Melanie,
    oh wie fein so ein leckerer Erdbeerkuchen doch ist! Ich freue mich jedes Jahr riesig auf die Erdbeerzeit! Leider schaffe ich es aber viel zu selten, die leckeren Erdbeeren selber zu pflücken! Dein Schokoerdbeerboden hört sich super an und sieht herrlich aus! Erdbeeren und Schokolade eine Kombination genau nach meinem Geschmack!
    Viele liebe Grüße
    JasminReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*