blogdetailliebe.com » Blog

Gingerbread Man Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es den vorletzten Post für dieses Jahr für euch. Zur Zeit bastel ich fleissig an Neuigkeiten für den Blog, was genau wird aber noch nicht verraten.
Noch vor dem Frühstück habe ich heute morgen angefangen zu backen. Bestimmt habe ich das ganze Haus geweckt, so stark wie es auf einmal nach Lebkuchengewürz gerochen hat. Ich hatte endlich mal wieder Lust Cupcakes zu backen. Verziert wurden sie dann mit kleinen Lebkuchenmännern. Die Tortenplatte ist mein neues Lieblingsstück, so lange hatte ich schon mit ihr geliebäugelt. Sie passt wirklich perfekt zu allem und sieht sehr chic aus.

pintopinterest

 

Vanille Cupcakes:
 
150g Butter
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Eier
200g Schmand
100g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
Alle Zutaten zu einem Teig rühren, in kleine Muffinförmchen geben
und bei 200° ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Topping:
 
1 Becher Sahne
1 Packung Quark
Die Sahne steif schlagen und mit dem Quark vermengen.

Mit einer Spritztülle auf den Cupcakes anrichten.

_MG_6036pintopinterest

 

Lebkuchenmänner:
 
150g flüssiger Honig
100g brauner Zucker
100g Butter
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
0,5 Paket Lebkuchengewürz
Puderzucker
Zitronensaft
Schokolade
roten Fondant
Honig, Zucker und Butter im Top schmelzen bis der Zucker sich auflöst, dann abkühlen lassen.
Mehl, Backpulver und Gewürz mischen und mit der flüssigen Masse kneten.
Den Teig über Nacht abgedeckt kalt stellen.
Am nächsten Tag mit etwas Mehl auf einer Arbeitsplatte ausrollen und ausstechen.
Die Kekse bei 180° ca. 15 Minuten backen.
Aus Puderzucker und etwas Zitronensaft oder Wasser eine zähe Masse anrühren.
Mit Zuckerguss und Schokolade die Männer verzieren.

Aus dem roten Fondant habe ich dann noch Krawattenschleifen geformt.

 
Bezugsquellen:

Milchglastortenplatte: Blueboxtree, hier
Muffinförmchen rot: Blueboxtree, hier

Ich wünsche euch allen ein paar schöne und ruhige Feiertage!!

Melanie

 
Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Lena Schnittker

    Awww die sehen aber toll aus, einfach total hübsch und weihnachtlich! lg LenaReplyCancel

  • giselaisback

    Mega gut geworden :OReplyCancel

  • 'Genusskochen

    Das sieht wieder so unglaublich toll aus
    *DorisReplyCancel

  • p-moments

    Sehr hübsch die Männchen und die Cupcakes…
    Die Tortenplatte ist natürlich perfekt!!!

    LG,
    edina.ReplyCancel

  • Sarah ♡

    Süüüß!ReplyCancel

  • Nadine von Heim und Herd

    Jetzt bin ich aber gespannt, was für Neuigkeiten das sind :). Die Cupcakes sehen himmlisch aus! Perfekt für die Weihnachtszeit! Dir schöne Feiertage! Liebe Grüße, NadineReplyCancel

  • Karti

    Die sehen echt super toll aus! Kompliment 🙂ReplyCancel

  • Die Glücklichmacherei

    schön! die lebkuchenmänner schauen richtig nett aus 😉
    alles liebe
    nadinReplyCancel

  • Rebecca

    Das sieht alles wirklich super süss und lecker aus 😀
    Ganz schöne Feiertage wünsch ich schobmal 🙂
    LG rebeccaReplyCancel

  • kukuwaja

    Liebe Melanie,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schöne Weihnachten, gemütliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014. Lass es Dir gut gehen und dicker Drücker an Dich. Bis bald und herzliche Grüße aus Berlin ♥ReplyCancel

  • Tanja von Ideenreich

    Liebe Melenaie,
    deine Bilder sehen traumhaft aus! Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten zu später Stunde! Alles Liebe, TanjaReplyCancel

  • einfach ja sagen

    Die sehen super schön aus 🙂 viel zu schade zum Essen

    lg und noch schöne Feiertage 🙂ReplyCancel

  • Tina

    Die Lebkuchenmännchen sind sooooo niedlich, richtig süss! Für nächstes Weihnachten brauche ich auch solche Ausstecher.ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*