blogdetailliebe.com » Blog

Wirsingrouladen mit Ofenkartoffeln

*Dieser Post enthält Werbung für Weine.de

Am Wochenende hatten wir unser alljährliches Weihnachts Running Dinner mit unseren lieben Nachbarn. Dieses Mal waren wir für die Hauptspeise zuständig. Ich wollte mal wieder etwas neues ausprobieren und nach ein bisschen Internetrecherche bin ich bei gefüllten Rouladen gelandet. Als Kind mochte ich Wirsing überhaupt nicht, aber mittlerweile finde ich ihn richtig lecker. Für die Füllung habe ich mir ein Risotto mit Steinpilzen überlegt und als Beilage gab es meine Lieblings Ofenkartoffeln und Gemüse mit Schnittlauch Schmand Dipp.

pintopinterest

Und da zu einem leckeren Weihnachtsmenü auch ein guter Wein gehört, gab es von Weine.de den passenden Weißwein zu dem Gericht, einen 2013er Chardonnay (Barrique) trocken. Der Wein stammt vom Weingut Bernhard Huber und passte mit seinem rauchigen Aroma perfekt zu unserem HauptgangDas Tolle an dem Shop ist, dass ihr euch eure Weine entsprechend zu euren Gerichten zusammenstellen lassen könnt. Ihr plant zum Beispiel etwas Geschmortes zum Hauptgang? Dann einfach auf die Rubrik klicken und schon werden euch alle dazu passenden Weine angezeigt.

pintopinterest

pintopinterest

Wirsingrouladen mit Steinpilzrisotto:

10g getrocknete Steinpilze in 100ml warmen Wasser ca. 20 Minuten einweichen. Das Pilzwasser aufheben. Die Steinpilze klein schneiden. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Anschließend 220g Risottoreis ebenfalls kurz andünsten. Die Pilze, das Pilzwasser und von 1 Liter Gemüsebrühe so viel Brühe hinzugeben, dass der Reis davon bedeckt wird. Den Reis in einem offenen Topf unter gelegentlichen Rühren ca. 20 Minuten kochen. Nach und nach die restliche Gemüsebrühe hinzugeben bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen wurde. 50g Parmesankäse unterrühren. 1 EL Olivenöl ebenfalls unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Von dem Wirsingkopf die Blätter abziehen, waschen und die unteren harten Stiele abschneiden. In einem großen Topf Wasser mit reichlich Salz zum kochen bringen. Die Blätter in das Wasser geben und ca. 20 Minuten kochen, bis sie etwas heller werden. Die Blätter auf einem Brettchen auslegen, mit dem Risotto befüllen und als Päckchen zusammenfalten. Für die Rouladen solltet ihr auf jeden Fall Steinpilze verwenden, allein schon der Geruch beim kochen ist sooo gut und die haben einen schönen intensiven Geschmack.

Für die Deko habe ich zwei kleine Mini Bäumchen auf dem Wochenmarkt gekauft und in Kraftpapier eingewickelt. Die tollen Knallbonbons findet ihr bei Hema, die fand ich so schön das ich für Weihnachten direkt nochmal neue bestellt habe.

Unbenannt-21pintopinterest

4pintopinterest

Ofenkartoffeln und Gemüse mit Schnittlauch Schmand Dip:

1 kg Kartoffeln waschen, vierteln und in eine große Auflaufform legen. Mit ca. 4 EL Olivenöl bedecken, salzen, pfeffern und bei 200° ca. 30 Minuten im Backofen garen.  Zwei Zuccini und 300g Champignons in kleine Stücke schneiden und zu den Kartoffeln in die Form geben. Ein paar Rosmarinzweige dazulegen, erneut 2 EL Olivenöl dazugeben, salzen, pfeffern und weitere 15 Minuten garen. Zum Schluss 200g Kirschtomaten und 150ml Gemüsebrühe hinzugeben und noch einmal 5 Minuten garen.

Für den Dip ein Bund Schnittlauch klein schneiden. Einen Becher Schmand mit 300g Yoghurt mischen, Schnittlauch hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weihnachtsdinner_2015_12_kleinpintopinterest

Weihnachtsdinner_2015_2_kleinpintopinterest

Und wenn ihr auch noch ein schönes Dinner oder ein gemeinsames Essen mit Freunden und Familie plant, dann habt ihr bis zum 20.12.15 um 23.59 Uhr die Chance diesen tollen 2013er Chardonnay (Barrique) trocken zu gewinnen, denn ich darf in Zusammenarbeit mit Weine.de zwei tolle Weinpakete á 3 Flaschen an euch verlosen.

Was ihr dafür tun müsst? Ihr benötigt einen Wohnsitz in Deutschland, seid mindestens 18 Jahre alt und hinterlasst mir hier einen Kommentar mit eurer Mailadresse, unter der ich euch im Falle eines Gewinns erreichen kann. Wer den Beitrag bei Facebook kommentiert und/oder teilt erhält ein zusätzliches Los- bitte im Kommentar mit angeben. Und nun wünsche ich allen viel Glück!

Den gestrigen Weinpost mit einem Rezept für Glühwein findet ihr übrigens bei Koch-Rezepte und morgen geht es weiter bei Joanna von Liebesbotschaft!

Gewonnen haben je ein Weinpaket:

Silvia (Volle Lotte) & Gabi F.- herzlichen Glückwunsch!!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Monika Kuchenbecker

    Guten Morgen!
    Lecker!!!
    Die Weihnachtsvorbereitungen laufen- gemütliches Beisammen sein mit gutem Essen gehören dazu!!!
    Ein schönes viertes Adventswochenende!
    MonikaReplyCancel

  • Monika Kuchenbecker

    Hallo!
    Das seht lecker aus!
    Die Weihnachtsvorbereitungen laufen- gemütliches Beisammensein und gutes Essen gehören natürlich dazu!
    Ein schönes Adventswochenende!
    MonikaReplyCancel

  • Adriane

    Ohhh, das hört sich aber lecker an und die Tischdeko gefällt mir sehr gut♡ Nicht so überladen … genau meins!
    Und der Wein wäre natürlich optimal für unser gemeinsames Weihnachtsessen am 25.12. 🙂
    LG
    AdrianeReplyCancel

  • Eva

    Das hört sich lecker an und dazu der Wein wäre sehr toll!ReplyCancel

  • Eva

    Ach ja, ich habe den Beitrag bei fb kommentiert und geteilt 🙂ReplyCancel

  • Sina Schmitting

    Da wir auch noch ein essen mit Freunden planen, würde der Wein sehr gut passen ?ReplyCancel

  • Sina

    Teile den Beitrag auch noch bei FacebookReplyCancel

  • Sophia

    Ach wie ich die ganzen Weihnschtsbeiträge doch so genieße! Ich wünsche dir eine tolle Vorweihnachtszeit und nacjtüröoch auch ein frohes Fest!!ReplyCancel

  • Oliver Wördekemper

    Das sieht alles sehr schön weihnachtlich aus. Die Rezepte werde ich direkt mal nachkochen.ReplyCancel

  • Beate Klann

    Hans in Facebook auf meiner Seite geteilt.
    Ganz lieben Gruß
    BeateReplyCancel

  • Ossi

    😉ReplyCancel

  • Maarit

    mmmm… Ofenkartoffeln gehen immer! Schöne Deko. Besonders die Idee mit den Bäumchen finde ich toll!ReplyCancel

  • Carlotta

    Oh das sieht richtig toll aus! Das Rezept werde ich für meinen nächsten Mädelsabend sicherlich mal nachmachen! Und über ein Glas Chardonnay würden wir uns natürlich auch freuen 😉

    Liebe Grüße
    Carlotta vom Foodblog „Cuisiner Bien“
    ([email protected]; http://www.jung-arras.blogspot.com)ReplyCancel

    • Carlotta

      PS: Ich habe deinen Beitrag auch bei Facebook kommentiert!ReplyCancel

  • Claudi

    Ohh,das sieht lecker aus. Für mich als Wirsing-Fan genau das Richtige. Den Chardonnay würde ich gerne dazu probieren….ReplyCancel

  • Frank

    Die Zutaten mag ich alle. Es hat sicher gut geschmeckt.ReplyCancel

  • Mella

    Leckeres Essen hast du gemacht. Die Bäumchen sind toll

    MellaReplyCancel

  • Christina Sulo

    Hallo liebe Melanie!
    Ein weihnachtliches Running Dinner ist eine super Idee, das sollte ich glatt mal unseren Nachbarn Vorschlägen..:)
    Deine Deko ist auch sehr süß, die Bäumchen machen die Atmosphäre schön weihnachtlich, aber was war denn in den Knallbonbons drin? Das üblichen Dekokonfetti?
    Mal was anderes auf jeden Fall! Gerne hüpfe ich auch noch in deinen Lostopf rein und habe auch geteilt.
    Chardonnay als Barrique klingt wirklich interessant.
    Liebe Grüße
    Chris ([email protected])ReplyCancel

    • Hallo Chris,

      in den Knallbonbons waren Kronen aus Papier und kleine Klebezettelchen mit denen man
      ,,Wer bin ich“ spielen konnte :).

      liebe Grüße,
      MelanieReplyCancel

  • Helga

    Die wirsinrouladen werde ich bestimmt im nächsten probieren. Jetzt erst einmal würde ich mich über den Wein freuen.ReplyCancel

  • Conny Mücke

    Toller Gewinn, den Chardonnay würde ich gerne gewinnen. Ich liebe Weine und Chardonnay ist so lecker. Ich habe bei Facebook geliket und kommentiert und geteilt (alles) 😉 und übrigens sind deine Fotos ist echt cool.ReplyCancel

  • Gabi Fischer

    Das sieht ja alles wunderschön aus und klingt sehr lecker. Ich habe auf FB geteilt: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1123057321052084&id=196854430339049
    lg GabiReplyCancel

  • g

    Die Fotos sind wirklich wunderschön und machen direkt Lust darauf das Rezept nachzukochen.ReplyCancel

  • Volle Lotte

    Hallo,
    ui die Tafel sieht schön aus und die Rezepte eine tolle Anregung.
    Den Wein kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Gerne würde ich ihn probieren wollen. Das Weingut ist schon mal topp. Das habe ich Dir ja bereits auf Facebook kommentiert.
    Schöne Festtage.
    LG SilviaReplyCancel

  • Ingrid

    Die Tafel ist so toll gedeckt. Da kann man sich gleich wieder etwas abschauen:-) Schönen 4.Advent!ReplyCancel

  • Michaela

    Sehr gern versuche ich hier mein glück. Die Tischdeko gefällt mir sehr gut.nicht zu aufdringlich aber trotzdem sehr liebevoll. Wunderschöne Weihnachten wünsche ich allenReplyCancel

  • Pixelpu

    An deiner schön gedeckten Tafel muss man sich glaube ich einfach wohlfühlen. Auch das Essen sieht lecker aus und was will man mehr. Dazu kommt dann noch ein guter Wein und alle sind glücklich! Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße
    AndreaReplyCancel

  • Tobias

    Schönes Rezept und toller Wein, den ich gerne mal probieren würde.ReplyCancel

  • Sina

    Hui da sieht ja echt alles klasse aus 🙂
    Vom Essen über den Wein bis hin zur Tischdeko ist alles sehr stimmig und einlandend, würde meiner Familie sicher auch gefallen.
    Vielen Dank für die schöne Anregung 🙂ReplyCancel

  • Pixelpu

    Du hast eine wunderschöne Tischdeko gezaubert und auch das Essen sieht lecker aus. Da kommen die Gäste bestimmt gerne!
    (meinen ersten Kommentar sehe ich nicht mehr, deshalb noch ein Versuch).
    Liebe Grüße
    AndreaReplyCancel

  • Andreas

    Ich bin ein großer Freund des Chardonnay und würde mich freuen, drei Flaschen für meine Silvesterrunde zu gewinnen.ReplyCancel

  • Susi

    Chardonnay und Barrique ist häufig eine gelungene Kombination. Insofern würde ich auch diese gerne einmal probieren.
    Liebe Grüße, SusiReplyCancel

  • Thomas

    Super Tischdeko und das Essen ist zum sofort an den Tisch setzen.
    Ich will ein Weinpaket gewinnen!
    Liebe Grüße
    ThomasReplyCancel

  • Iris

    Hallo Melanie,
    das ist ja alles soooo schön, was du machst!
    Ich würde sehr gerne eines der beiden tollen Chardonnay-Pakete gewinnen!
    Viele Grüße
    IrisReplyCancel

  • Marsu

    Oh, das kommt direkt auf die Nachkochliste. Ich wünsche einen schönen Adventssonntag!ReplyCancel

  • Bente

    Hallo Melanie. Mit Wirsing habe ich bisher noch nicht gekocht,sollte das aber nach deinem Rezept zu urteilen unbedingt nachholen. Viele Grüße.ReplyCancel

  • Leonie

    Oh ich liebe Chardonnay! Das wäre ein richtig feiner Gewinn 🙂
    Liebe Grüße
    LeonieReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*