Travel: Wien

Wenn ich mir die Bilder von unserem Wochenendtrip nach Wien vor ein paar Monaten anschaue, bekomme ich direkt wieder Fernweh und Reiselust. Wir hatten dort ein paar tolle, interessante und vor allem super warme Tage in dieser Stadt. Wien ist einfach toll. Einmal waren wir dort schon, allerdings ist dies über 10 Jahre her und ich konnte mich in erster Linie nur noch an den Besuch auf Schloss Schönbrunn erinnern. Ich war damals rießen großer Sissi Fan und habe alles über sie gelesen was ich in die Hände bekommen konnte. Wien hat wirklich so einiges zu bieten und ist bisher die schönste Großstadt die wir bereist haben. Heute zeige ich euch also einen kleinen Einblick in unseren Städtetrip und hoffe das ich euch ein klein wenig von dem schönen Flair näherbringen kann.

 

Unbenannt-11

20140808_114040

Unterkunft: Angereist sind wir nach Wien mit dem Flieger von Düsseldorf aus. Schöne und zahlreiche Unterkünfte in Wien finden sich zuhauf. Wichtig war uns eine Unterkunft die zentral liegt und man schnell mit der Bahn in die Stadt kommt. Bei Lastminute Reisen findet ihr ganz einfach und übersichtlicht die für euch passende Unterkunft. Hotels lassen sich beim Testsieger von Stiftung Warentest bequem im gewünschten Preissegment miteinander vergleichen und alle wichtigen Details sind direkt auf einem Blick sichtbar.

Unbenannt-7

Wiener Naschmarkt: Unsere erste Station führte uns direkt zum Wiener Naschmarkt, von dem wir schon so viel gehört hatten. Dort findet ihr eine rießige Auswahl an frischem Obst, Gemüse, Blumen, Gewürzen. Das kulinarische Angebot ist wirklich groß und wir konnten uns direkt für den restlichen Tag stärken. Es lohnt sich auf jeden Fall einmal in Ruhe komplett über den Markt zu schlendern und sich durch die vielen leckeren Köstlichkeiten zu probieren.

Unbenannt-2

Unbenannt-12

Stadtspaziergang: Wie bei den anderen Städtetrips auch haben wir glaube ich etliche Kilometer zu Fuß hinter uns gebracht. Wir sind uns die Füße wund gelaufen und das bei über 30°. Aber es gibt doch nichts schöneres als neue Städte im Fußmarsch zu erkunden, von den Hauptstraßen auch mal abzuweichen und kleine Läden zu entdecken. Natürlich standen auch die typisch österreicherischen Speisen auf unserem Plan: Sacher Torte, Semmeln, Käsespätzle. Cupcakes durften auch nicht fehlen, ich kann euch den Laden Cupcakes Wien nur ans Herz legen. Geschmacklich einfach super und ihr findet dort auch eine Auswahl an veganen Cupcakes.

Unbenannt-8

Unbenannt-1

Wien_2014IMG_0332_klein

Wien_2014IMG_0541_klein

Stadtrundfahrt: Wenn die Füße irgendwann zu sehr schmerzen, empfehle ich euch eine Stadtrundfahrt. Dies machen wir in jeder Stadt am ersten Tag um uns erstmal einen guten Überblick zu verschaffen. Ich finde die Touren sehr praktisch, informativ und ein Kombiticket für Bus und Schiff ist auch wirklich nicht zu teuer. Bei den Hop on, hop off Bussen könnt ihr die Tour individuell gestalten und jederzeit an einem Punkt anhalten, euch umschauen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterfahren.

Unbenannt-15

Wiener Prater: Ein Besuch des Prater durfte auch nicht fehlen und der Ausblick von oben aus dem über 100 Jahre alten Riesenrad bei schönem Wetter ist wirklich beeindruckend. Gerade für Kinder ist dies mit Sicherheit ein schönes Ausflugsziel.

Unbenannt-10

Wien_2014IMG_0420_klein

Wien_2014IMG_0430_klein

Wien_2014IMG_0454_klein

Ausgehen: Bei dem super Sommerwetter sind wir jeden Abend einfach zu Fuß von unserer Unterkunft entlang der Donau losgelaufen. Im TEL AVIV Beach haben wir die Füße in den Sand gesteckt und Cocktails geschlürft. Dort reiht sich eine Bar an die nächste und besonders Abends war die Atmosphäre dort einfach toll. Überall saßen Menschen zusammen, hielten die warmen Füße ins Wasser und genossen die warmen Sommerabende. Das ist definitiv der Vorteil einer so großen Stadt, man hat viel mehr Auswahl an Möglichkeiten abends mal rauszugehen.

Unbenannt-5

Wien_2014IMG_0526_klein

Spanische Hofreitschule: Ach ja, das war ja schon seit unserem ersten Wienbesuch immer mein Traum. Einmal die Vorführung in der spanischen Hofreitschule besuchen. Diesmal hat die Zeit nur für das Morgentraining gereicht, aber wir planen ja nochmal wiederzukommen ;).

Unbenannt-6

Schloss Schönbrunn: Darauf habe ich mich definitiv am meisten gefreut. Das Schloss Schönbrunn ist einfach beeindruckend. Ich hätte stundenlang darin herumschlendern und den spannenden Geschichten lauschen können. Allein für das Schloss könnte man sich schon einen halben Tag Zeit nehmen. Die Außenanlage lädt zum ausgiebigen Spaziergang und zwischenzeitlichem Picknick ein.

Wien_2014IMG_0955_klein

Unbenannt-16

Unbenannt-13

Unbenannt-9

Wien_2014IMG_0991_klein

Wien_2014IMG_1039_klein

Wien_2014IMG_0651_klein

Wien_2014IMG_1177_klein

Schmetterlingshaus: Unsere letzte Station vor der Rückreise war ein kleiner Abstecher in das Schmetterlingshaus. Der Eintritt ist für das relativ kurze Vergnügen nicht ganz billig aber so nah kommt man den bunten Faltern sonst mit Sicherheit nicht, Tropenfeeling inklusive :).

Unbenannt-4

 

Dieser Artikel entstand in freundlicher Kooperation mit Lastminute Reisen!

 

back to top|Pin it|69,109,97,105,108,32,77,101eM liamE
  • MK - Hach… Wien… ich bekomme Fernweh…ReplyCancel

  • Sarah - Ohh wie wundervoll. Ich möchte auch unbedingt mal nach Wien :)ReplyCancel

  • Maike von Kreativfieber - Ooh wie schööön. Da bekommt man Reiselust. Ich war noch nie in Wien und würde auch mal gerne so nen Trip machen. Aber dann auch lieber wenns wieder wärmer ist.
    LG, MaikeReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*