blogdetailliebe.com » Blog

Vegane Mangoldtarte

*Dieser Post enthält Werbung für Homify.

Vor einigen Monaten durfte ich einen veganen Kochkurs besuchen und seitdem wollte ich immer schon mal wieder die Mangoldtarte backen. Bei unserem Gemüseladen in der Nachbarschaft bin ich dann fündig geworden und so wanderten 2 kg bunter Mangold in die Einkaufstasche. Dieses Jahr würde ich Mangold gerne selber im Garten pflanzen. Einige Europaletten haben wir schon gesammelt, daraus wollen wir uns gerne selber Hochbeete zum bepflanzen bauen. Gartenideen  haben wir schon viele, ein Gewächshaus fände ich irgendwann auch toll. Dann hätten wir neben frischen Eiern auch noch eigenes frisches Gemüse aus dem Garten. So langsam darf es gerne Frühling, die Tage wieder länger und das Wetter wieder trocken werden, dann können wir unsere Ideen endlich auch in die Tat umsetzen.

Mangold_Tarte_5_kleinpintopinterest

Unbenannt-1pintopinterest

Mangold_Tarte_3_kleinpintopinterest

Rezept: (für 1 große Tarteform)

Für den Mürbeteig:

90g Margarine (Sojola), 180g Mehl, 3 EL Wasser und 1 Prise Salz mischen und zu einem Teig kneten. Für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Mangold_Tarte_9_kleinpintopinterest

Für die Füllung:

800g Mangold waschen, die Stiele fein hacken und die Blätter in feine Stücke schneiden. Die Mangoldblätter blanchieren (= für ca. 2 Minuten ins kochende Wasser legen). Die Stiele zusammen mit einer Knoblauchzehe in einer Pfanne für ca. 5 Minuten andünsten.

25g Pinienkerne fein hacken.

100g Nussmischung mit einer Mühle fein mahlen. 100ml Wasser, 3 EL Tahina (Sesampaste), eine Prise Salz, 3 EL Sesam und den Saft einer Zitrone hinzugeben und alles zu einer Creme mischen.

Die Mangoldstiele, Blätter, Pinienkerne und die Creme miteinander verrühren.

Eine Springform einfetten und bemehlen. Den Mürbeteig ausrollen und in der Form verteilen. Die Mangoldmasse auf dem Teig verteilen und bei 180 °C ca. 30-40 Minuten backen.

Mangold_Tarte_1_kleinpintopinterest

Mangold_Tarte_8_kleinpintopinterest

Habt eine schöne Woche!

Melanie

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Jasmin

    Hallo Melanie,
    ich freue mich auch schon sehr auf den Frühling! Frisches Gemüse aus dem eigenen Garten klingt einfach wunderbar. Auf meiner ToDo-Liste für dieses Jahr steht auch selber etwas Gemüse im Garten zu pflanzen. Die Mangoldtarte klingt klasse und sieht super aus! Ein tolles Rezept!
    Liebe Grüße
    JasminReplyCancel

  • Jutta von Kreativfieber

    Sieht super lecker aus! Ich hab bisher nur eine Kräuterkiste auf dem Balkon und träume von einem Gemüsegarten 🙂 Hab ein schönes Wochenende!ReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*