blogdetailliebe.com » Blog

Apfelrosentartelettes

Vor einer Woche haben wir Besuch vom netten Team des WDR bekommen. Für die Serie Kuchen in der Lokalzeit Münsterland durften Ursel und Ich unser Rezept für Apfelrosentartelettes zubereiten. Aber nicht nur wir, auch der Rest unseres Hauses durfte vor die Kamera. Einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass wir hier im Haus unter den Nachbarn regelmäßig ein Running Dinner veranstalten. In jeder Etage wird ein Gang zubereitet und dann nach jedem Gang die Wohnung gewechselt. Als Vorspeise gab es diesmal verschiedene Tapas, als Hauptgang Tagliatelle mit Pfifferlingen und die Tartelettes zum Dessert. Elle konnte leider an dem Tag nicht dabei sein, da er keinen Urlaub bekommen hat. Er wurde aber gebührend von Niklas vertreten – danke dir nochmal, das du dabei gewesen bist! Fünf Stunden haben wir gebacken, gekocht, Sachen hin und her geschleppt und uns natürlich nebenbei die Bäuche vollgeschlagen. Den Beitrag dazu findet ihr in der Mediathek HIER und das Rezept für die Apfeltartelettes HIER Viel Spaß beim anschauen!

 

WDR_Tartelettes_2_kleinpintopinterest

Rezept Apfelrosentartelettes: (12 Stück):

Für den Mürbeteig:

160g Mehl, 40g Puderzucker und eine Prise Salz mischen. 80g Butter hinzugeben und 1-2 EL Milch unterrühren. Alles zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Währenddessen:

Ein Muffinblech mit Butter einfetten, leicht mit Mehl bestäuben und die Mulden mit je zwei ca. 15 cm langen Backpapierstreifen kreuzweise auslegen (das erleichtert später das herausnehmen der Tartelettes).

Drei große, rote Äpfel vierteln, entkernen und in 1 mm dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. 2 EL Zucker und einen TL Zimt hinzufügen und die Äpfel 1-2 Minuten köcheln lassen, bis sie weich und somit biegsam werden. In einem Sieb abgiessen und kurz abkühlen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte ausrollen. 12 Kreise mit einem Durchmesser von 9-10 cm ausstechen und in die Muffinförmchen auslegen. In jede Mulde einen guten EL Apfelmus geben.

Für die Apfelrosen ca. 12 Scheiben überlappend in einer Reihe auf ein Brettchen legen und von einer Seite kommend aufrollen. Die Apfelrosen in die Förmchen setzen und leicht im Apfelmus andrücken.

Bei 180° (vorgeheizt) ca. 30 Minuten backen.

Mit Zimt bestreuen und servieren. Dazu ein Schälchen aufgeschlagene Sahne reichen.

Back,- und Zubereitungsdauer insgesamt: 1,5 Stunden

WDR_Tartelettes_1_kleinpintopinterestWDR_Tartelettes_2_kleinpintopinterest

WDR_Tartelettes_1_kleinpintopinterestWDR_Tartelettes_3_kleinpintopinterest

Erinnert ihr euch noch an meinen DIY Outdoor Kinoabend? Bei Radbag gibt es nun das eMag als Geburtstagsparty Guide und neben mir sind auch noch viele andere tolle Blogger dabei!

Bildschirmfoto 2015-09-12 um 08.35.05pintopinterest

Ein schönes Wochenende wünscht euch,

Melanie!

Send Usa Message Share onFacebook Tweet toTwitter Pin topinterest subscribeby email
  • Nora

    süüüüüüüüüüüüüß!! 🙂

    GLG NoraReplyCancel

  • Clarissa

    Leider wurde das Rezept gelöscht auf WDR. Hast du das Rezept noch so? Die tartelettes sehen echt lecker und schön aus 😀ReplyCancel

    • Lieben Dank für deine Nachfrage, ich habe das Rezept im Beitrag ergänzt. Viel Spaß beim nachbacken! 🙂 Liebe Grüße, MelanieReplyCancel

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*